Blickpunkt Kirche/Kultur/Vereine - Freie Wähler Trennfurt

Hauptmenü:

Blickpunkt Kirche/Kultur/Vereine

Wahl 2020

Förderung von Vereinen, Kirche und Kultur ist uns wichtig…

Vereine und Verbände

In Klingenberg sind in allen Stadtteilen so viele Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich tätig, wie in keiner anderen Kommune im Landkreis. Sie sorgen mit ihren vielfältigen Aktivitäten in Kirche und Vereinen für ein harmonisches Miteinander in allen Stadtteilen. Wir setzen uns für eine angemessene Anerkennung dieser ehrenamtlichen Tätigkeit durch die Stadt Klingenberg ein.

Unterstützung und Würdigung

Als verlässliche Grundlage für ehrenamtliche wurde auf unserer Veranlassung die veraltete Vereinsförderrichtlinie der Stadt Klingenberg überarbeitet und aktualisiert. Die Jugendarbeit der Kirchen, Feuerwehren, Sport- und Kulturvereine muss besonders unterstützt werden. Langjährige Verdienste und besondere Erfolge im Bereich Kirche, Soziales, Kultur und Sport sind jährlich in einem entsprechenden Rahmen zu würdigen.

Amtsblatt

Das Amtsblatt muss als wichtigste Mitteilungsmöglichkeit für Vereine und Verbände erhalten und ausgebaut werden, damit wichtige Informationen für alle Bürger jederzeit zur Verfügung stehen.

Bürgerstadt Klingenberg

Grundsätzlich sind Bürger bei wichtigen Entscheidungen für die Stadtentwicklung frühzeitiger und stärker einzubeziehen. Unter Beteiligung interessierter Bürger sollte, wie in anderen Gemeinden, ein Workshop „Zukunft Klingenberg“ durchgeführt werden. Das Rathaus ist zu einem noch bürgerfreundlicheren Dienstleistungszentrum auszubauen.

…dafür setzen wir uns ein!